Exponat 1.447

Exponat 2.332

.

Exponat 1.447

Aufkleber Transfair Fairtrade

März 2003; Hamburg

GeberIn.gif (210 Byte)Friedrich W. Kunze

.

Exponat 2.332

Aufkleber Transfair Fairtrade

Juli 2007

GeberIn.gif (210 Byte)Michael Schultheis

.

Bei dem Aufkleber handelt es sich um das am 26. Februar 2003 in Berlin unter dem Slogan "TransFair goes global" eingeführte, neue, international einheitliche Siegel für TransFair-Produkte. Zunächst beschlossen 13 von insgesamt 17 nationalen Fairhandels-Initativen, die im Dachverband Fairtrade Labeling Organisations International (FLO) zusammengeschlossen sind, die Umstellung auf das neue Logo. Hierzu gehören die Fairhandels-Initativen in Deutschland, Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Großbritanien, Luxemburg, Österreich, Italien, Irland und in den skandinavischen Länder.

FLO ist weltweit der größte Sozialzertifizierer und garantiert, dass Prodikte mit dem Fairtrade-Label überall auf der Welt den genau festgelegten Fairhandels-Kriterien und Standards entsprechen. Anfang 2003 kamen über 800.000 Produzentenfamilien in 41 Ländern die Forteile des fairen Handels zugute. Gleichwohl erreicht der Marktanteil von TransFair-Produkten etwa in Deutschland kaum zwei Prozent.

Weitere Informationen gibt die Website von TransFair e.V.: www.transfair.org