Exponat 1.447 |
Exponat 2.332 |
. |
|
Exponat 1.447 |
|
Aufkleber Transfair Fairtrade |
|
März 2003; Hamburg |
|
Friedrich W. Kunze |
|
. |
|
Exponat 2.332 |
|
Aufkleber Transfair Fairtrade |
|
Juli 2007 |
|
Michael Schultheis |
|
. |
|
Bei dem Aufkleber handelt es sich um das am 26. Februar 2003 in Berlin unter dem Slogan "TransFair goes global" eingeführte, neue, international einheitliche Siegel für TransFair-Produkte. Zunächst beschlossen 13 von insgesamt 17 nationalen Fairhandels-Initativen, die im Dachverband Fairtrade Labeling Organisations International (FLO) zusammengeschlossen sind, die Umstellung auf das neue Logo. Hierzu gehören die Fairhandels-Initativen in Deutschland, Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Großbritanien, Luxemburg, Österreich, Italien, Irland und in den skandinavischen Länder. FLO ist weltweit der größte Sozialzertifizierer und garantiert, dass Prodikte mit dem Fairtrade-Label überall auf der Welt den genau festgelegten Fairhandels-Kriterien und Standards entsprechen. Anfang 2003 kamen über 800.000 Produzentenfamilien in 41 Ländern die Forteile des fairen Handels zugute. Gleichwohl erreicht der Marktanteil von TransFair-Produkten etwa in Deutschland kaum zwei Prozent. Weitere Informationen gibt die Website von TransFair e.V.: www.transfair.org |
|
|