.

Exponat 8

Aufkleber Pablitos Costa Rica

.

Bei der Marke Pablitos handelt es sich um Bananen des 1993 gegründeten Unternehmens Corbana (Corporación Bananera Nacional), einem Zusammenschluß von 200 costa-ricanischen Bananenproduzenten, der Regierung Costa Ricas und staatlichen Banken.

Teilweise wurden die Pablitos als "Bananen aus fairem Handel" verkauft. Der größte Teil der Bananen wurde jedoch kommerziell vermarktet. "Fair" waren lediglich zwei, dreitausend Kartons wöchentlich, die von etwa August 1993 bis März 1998 von Gebana Schweiz bzw. in Deutschland von BanaFair vermarktet wurden. "Fair" wurden die kommerziellen Pablitos durch den besseren Preis und einen Aufschlag für soziale und ökologische Verbesserungen. Dies war durch zusätzliche Aufkleber auf den Kartons bzw. durch entsprechendes verkaufsbegleitendes Info-Material kenntlich gemacht. Aber als Marke generell war die PABLITOS nie "fair".

Es werden auch heute noch PABLITOS-Bananen aus Costa Rica exportiert, aber mit fairem Handel hat die Marke mittlerweile nichts (mehr) zu tun.

.

Bamlinie.gif (83 Byte)

.

Adressen:

BanaFair e.V.
Langgasse 41
D-63571 Gelnhausen
Germany - Alemania
Tel. +49-6051-8366-0
Fax: +49-6051-8366-77
Mail: info@banafair.de
Web: www.banafair.de