Krav R AB Banan-Kompaniet.JPG (9162 Byte)

 

Exponat 438

Aufkleber Krav® AB Banan-Kompaniet
Ekologisk Produktion Godkänd AV

1999; Schweden

GeberInOla Gustafsson

 

Die schwedische AB Banan-Kompaniet importiert und handelt Bananen der Marken Fyffes, Chiquita und Dole. Ökologisch angebaute Bananen hingegen werden unter dem Label KRAV vermarktet. Das Unternehmen gehört zur schwedischen Saba Frukt & Grönt/Saba Trading-Gruppe, dem größten Bananenimporteur des Landes.

Der ältere ovale Aufkleber fand bis Ende 2001 Verwendung. Etikettiert wurden die Bananen im Supermarkt. AB Banan-Kompaniet legte jeder Kiste biologisch angebauter Bananen einen Streifen mit Aufklebern von etwa einem halben Meter Länge bei. Der neue runde Aufkleber wird bereits in den Anbauländern auf die Bananen geklebt. Außerdem wurde für den neuen Aufkleber ein Kunststoffträger gewählt. Der Aufkleber von 2007 weist einen veränderten Text auf. Neu ist der Hinweis auf die Gründung des Labels "KRAV" im Jahr 1985.

Gestaltet ist der Aufkleber als Prüfsiegel, das die Einhaltung umweltverträglicher Produktionsbedingungen beim Anbau der Bananen bezeugen soll. Der Verzicht auf Farbigkeit und die serifenlose Schrift vermitteln den Eindruck von Sachlichkeit, ja behördlicher Strenge. Der Aufkleber, so ließe sich sagen, soll informieren. Jedoch hat das Schwarz-Weiß des Aufklebers auch etwas entschieden Ungeduldiges, ja geradezu Dogmatisches, was in gewissem Widerspruch zum aufklärerischen Impetus steht.