Exponat 389

Exponat 2.447

Exponat 2.791

 

Exponat 389

Aufkleber Bronco Bananas Tabasco Mexico

GeberIn.gif (210 Byte)Gerri Lorenzo

 

Exponat 2.447

Aufkleber Bronco Bananas Tabasco Mexico

2007

GeberIn.gif (210 Byte)Claus Jensen

 

Exponat 2.791

Aufkleber Bronco Bananas Tabasco Mexico

Mai 2010; Kassel, Obststand Kurfürstengalerie

 

Die Bananen der Marke "Bronco Bananas" stammen von der Platanera La Gloria aus Villahermosa im mexikanischen Bundesstaat Tabasco. Eine weitere Marke der Platanera La Gloria ist "La Gloria Banana".

Ikonographisch ist der Aufkleber mit dem weißen, sich aufbäumenden Mustang einzigartig, da das Motiv nichts mit dem unter dem Namen "Bronco Bananas" beworbenen Produkt gemein hat. Das spanische Wort "Bronco" steht als Bezeichnung für ein wildes, junges Pferd. Möglicherweise handelt es sich bei den Bronco Bananas um besonders junge, ungezähmte bzw. unberührte, natürliche, ja geradezu paradiesische Früchte. Möglicherweise bezieht sich der Name aber auch auf die geichnamige Westernserie, die zwischen 1958 und 1962 von dem US-Sender ABC ausgestrahlt wurde. Schließlich schmückt die Aufkleber der Marke "Onkel Tuca" ja auch das Konterfei von Ben Cartwright aus der Western-Serie "Bonanza".